Die Citrix Netscaler-Firmware Aktualisierung ist abgeschlossen und damit ist meine Arbeit als Administrator getan, oder? Viele sind überzeugt, dass ein Firmware Upgrade alle aktuellen Sicherheitsprobleme behebt, aber das ist nicht immer richtig. Was muss gegebenenfalls noch gemacht werden und wie mache ich das am einfachsten?

Bei der Verwendung von Citrix StoreFront mit der nativen Workspace-App gibt es zwei sehr unangenehme Fallstricke. Das Ergebnis ist, dass Benutzer keine neue Sitzung starten können oder bestenfalls ihre Workspace-App zurücksetzen müssen! Die Änderungen sind winzig, können aber Ihre laufende Umgebung empfindlich stören. Hier sind also die Dinge, auf die Sie achten und die Sie berücksichtigen sollten.

Wie in dem Citrix Artikel "How to implement the Override Ica ClientName feature for StoreFront" beschrieben, kann der ClientName für die Workspace-App (Receiver App Store) nicht überschrieben werden.  Das Überschreiben des ClientName würde nur mit "Receiver for Web" (RfW), also die Webseite von StoreFront gehen und dann wird aus dem ClientName ein WR_ClientName. Dies stimmt für das im StoreFront integrierte Feature, welches über den erweiterten Store-Einstellungen aktiviert werden kann. Glücklicherweise gibt es eine andere, viel flexiblere Möglichkeit!

Dieser Artikel befasst sich mit den Citrix Cloud Network Lokationen Services (NLS) und erklärt, warum bei Citrix "Undefiniert" das Neue extern ist. Wer sich mit den Netzwerklokationen befasst, kommt vielleicht durcheinander, da das Wörding evtl. nicht ganz zutreffend ist, zumindest für mich.

Citrix hat kürzlich Cloud Network Locations veröffentlicht, um Kunden einige "SmartAccess"-Optionen zurückzugeben, die sie mit Netscaler ADC hatten. Mit den eingestellten Network Locations können Sie TAGs verwenden, um unter anderem Richtlinien zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das ist schön für ein Unternehmen mit festen öffentlichen IP-Adressen, aber was ist, wenn Sie eine dynamische IP-Adresse haben, die sich gelegentlich ändert? Hier ist eine Lösung, die ich selbst verwende.

Nach wie vor ist durchaus nicht jedem bekannt, dass der Citrix Universal Printer Driver (UPD) teilweise sehr große Spool-Dateien erzeugen kann. Im LAN sind Ausdrucke mit großen Datenmengen nicht dramatisch, sie können aber über WAN-Strecken zu massiven Problemen führen. Nicht selten handelt es sich bei diesen großen Spool-Dateien um Ausdrucke von Adobe PDF-Dokumenten, es kann aber auch bei anderen Dateien wie Word etc. vorkommen.

Wie kommt es zu diesen Druckmengen und was kann dagegen gemacht werden? Wer um die Problematik weiß, kann die Datenmengen um mehr als 99% reduzieren!

Nach der Implementierung von Citrix Universal Print Server (UPS) kommt man schnell auf die Fehlermeldung "0x00000709", wenn man Ausdrucken möchte. Der Grund ist, dass die Druckerhersteller das RawOnly Attribut setzen, selbst wenn andere Formate wie EMF möglich sind. Citrix UPS kann nur EMF und ist die Quelle des Fehlers.