Write a comment

Warum sich mit SMS abgeben wenn jeder heutzutage ein Smartphone hat? Der Punkt ist, dass ein neuer Mitarbeiter ein neues Handy bekommt und dieses gar nicht konfiguriert ist. Zudem ist nicht unbedingt erwünscht, dass der vorhandene E-Mail Client verwendet wird. Was wir aber kennen ist die Telefonnummer mehr aber nicht. Damit ist E-Mail keine Option und es bleibt lediglich SMS als Möglichkeit für das Registrieren (Onboarding) unter XenMobile. Ich selbst habe bisher kein Unternehmen mit einem eigenen SMS-Gateway gesehen. Genau hier kommt E-Mail zu SMS als schnelle und einfache Lösung daher.

Hier in wenigen Schritten erklärt:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Provider einen "E-Mail zu SMS" Dienst hat. Ich verwende textlocal.co.uk und musste den Dienst erst aktivieren und zudem einen E-Mail Alias setzen (welche E-Mail-Adresse ist als Sender erlaubt).

  2. Konfigurieren sie den Benachrichtigungsserver aber sehr wichtig mit Authentifizierung eines Benutzers. Dies ist notwendig da sie sonst versuchen würden unauthentifizierte E-Maisl nach extern zu senden und würde vom Mailserver geblockt werden (Sie müssten sonst einen zusätzlichen Connector auf dem Mailserver Einrichten). Sollten sie es ohne Authentifizierung versuchen, dann finden sie folgenden Fehler im XenMobile Debug Log: Exception: 550 5.7.1 Unable to relay.

  3. Stellen sie sicher das Benutzer im Active Directory eine Telefonnummer haben oder fügen sie eine Mobilnummer unter dem Telefon Tab hinzu. Die zugehörigen AD Objekte wären entweder user.telephoneNumber oder user.mobile aber in beiden Fällen muss die Nummer ohne Sonderzeichen oder Leerstellen sein, sowie der Ländercode ohne plus (+) Zeichen. +49-123-456-789 ist falsch aber 0049123456789 richtig.



  4. Sie sollten neue Benachrichtigungsvorlagen erstellen (es gibt keine Kopieren- oder Duplizieren Funktion) zum Beispiel für Download Link, Enrollment Invitation und Enrollment PIN.

    Neue Vorlagen für E-Mail zu SMS
    Setzen Sie dabei den Empfänger, hier mein Beispiel, auf ${user.mobile}@txtlocal.co.uk. Vergessen Sie nicht den Inhalt der restlichen Felder aus den existierenden Vorlagen zu kopieren!

 

Feheranalyse:

  • Senden Sie von ihrem E-Mail Client eine Test Mail an ihren Provider um die SMS Konvertierung zu testen.
  • Suchen sie im XenMobile Debug Log nach Relay Problemen und das die Mobilnummer richtig aus dem AD ausgelesen wird.
  • Aktivieren sie das E-Mail Tracking auf dem Mailserver, um zu prüfen das die E-Mails richtig versendet werden.
  • Der Text Provider sollte eine Historie über empfangene- und versendete Nachrichten haben und sollten sie prüfen.

 

Gib hier deinen Kommentar ein...
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.