Verbindungstimeouts über Netscaler Gateway

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Emmermacher erstellte das Thema Verbindungstimeouts über Netscaler Gateway

Hallo.
Kollegen, die über unseren Netscaler Gateway (NS12.0: Build 57.24.nc) auf unsere VirtualApp Server 7.15 LTSR CU1 und Storefront 3.12.1000.1 zugreifen (alles W2k16), haben immer wieder Verbindungstimeouts.
Im Log des Directors tauchen diese Verbindungen mit ihrer externen IP-Adresse und ohne Receiverversion auf. Nach der Anmeldung ist die (interne) IP-Adresse des Rechnern und auch die Receiverversion zu sehen.

Wo kann man hier mit der Suche anfangen?
Die einzigen Unregelmäßigkeit, die ich beobachten konnte, sind Verbindungsversuche der Clients über Port 443 UDP.

Vielen Dank im voraus für Eure Anworten.

LG

Dirk Emmermacher
#305

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 128
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Verbindungstimeouts über Netscaler Gateway

UDP 443 wäre das neue HDX Transport und muss an der FW freigeschaltet sein, damit das geht.

Abbrüche über ein GW liegt oft an der FW, da hier meist nur eine HTTPS Regel verwendet wird und kann damit zu Abbrüchen führen. Es sollte eine SSL Regel auf Port TCP/UDP 443 verwendet werden.

cheers,
Thomas
#306

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Emmermacher antwortete auf das Thema: Verbindungstimeouts über Netscaler Gateway

Guten Morgen Thomas.
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Auf meiner FW habe ich jetzt mal eine Policy für HTTPS Port 443 TCP/UDP erstellt. SSL Policies gibt es bei mir nur für TCP.
Das Ganze werde ich ein paar Tage beobachten. Ich melde mich hier dann wieder.

LG

Dirk
#307

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Emmermacher antwortete auf das Thema: Verbindungstimeouts über Netscaler Gateway

Hallo Thomas.
Nach Freigabe von Port 443 UDP sind die Fehler zurück gegangen. Bei einigen Verbindungen kommt es noch zu Clientverbindungsfehler mit der Ursache "Keine".
In der letzten Woche taucht die Meldung noch insgesamt 5 mal bei 2 Usern auf.
Auf meiner Firewall sind keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.

LG

Dirk
#308

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.