Eine langsame Anmeldung kann viele Gründe haben, aber mit neueren Betriebssystemen scheint die aufgeblähte Registry beliebt zu sein. Dieser kurze Betrag beschreibt die drei häufigsten Gründe, warum die Registry aufgebläht ist und dadurch die Anmeldung teilweise massiv verlangsamt. Hier ist die dreistufige Kur, wenn die Registrierung aufgebläht ist.

Temporäre Benutzerprofile sind unschön und können auch mit Microsoft FSLogix schnell zu einem Problem werden. Der Benutzer bekommt dann die Meldung: The user profile failed to attach und weiter unten ist dann zu lesen: Error Code 0x80090024, Message, Das Profil des Benutzers ist ein temporäres Profil. Ursache sind BAK Einträge für den Benutzer in der ProfileList in der Registrierung des Servers. Um diese BAK Einträge zu bereinigen habe ich ein Powershell-Skript erstellt.

Die Citrix Netscaler-Firmware Aktualisierung ist abgeschlossen und damit ist meine Arbeit als Administrator getan, oder? Viele sind überzeugt, dass ein Firmware Upgrade alle aktuellen Sicherheitsprobleme behebt, aber das ist nicht immer richtig. Was muss gegebenenfalls noch gemacht werden und wie mache ich das am einfachsten?

Bei der Verwendung von Citrix StoreFront mit der nativen Workspace-App gibt es zwei sehr unangenehme Fallstricke. Das Ergebnis ist, dass Benutzer keine neue Sitzung starten können oder bestenfalls ihre Workspace-App zurücksetzen müssen! Die Änderungen sind winzig, können aber Ihre laufende Umgebung empfindlich stören. Hier sind also die Dinge, auf die Sie achten und die Sie berücksichtigen sollten.

Wie in dem Citrix Artikel "How to implement the Override Ica ClientName feature for StoreFront" beschrieben, kann der ClientName für die Workspace-App (Receiver App Store) nicht überschrieben werden.  Das Überschreiben des ClientName würde nur mit "Receiver for Web" (RfW), also die Webseite von StoreFront gehen und dann wird aus dem ClientName ein WR_ClientName. Dies stimmt für das im StoreFront integrierte Feature, welches über den erweiterten Store-Einstellungen aktiviert werden kann. Glücklicherweise gibt es eine andere, viel flexiblere Möglichkeit!

Dieser Artikel befasst sich mit den Citrix Cloud Network Lokationen Services (NLS) und erklärt, warum bei Citrix "Undefiniert" das Neue extern ist. Wer sich mit den Netzwerklokationen befasst, kommt vielleicht durcheinander, da das Wörding evtl. nicht ganz zutreffend ist, zumindest für mich.

Letzte Woche hatte ich eine Anfrage eines Kunden, dass die MFA-Authentifizierung plötzlich nicht mehr geht. Der Kunde hat daraufhin die neuste NPS MFA-Extension installiert, und zudem das Troubleshooting Skript für MFA laufen lassen, aber nichts gefunden. Letztlich hat er mich um einen kurzfristigen Support gebeten. Ein Blick in das MFA-Event Log zeigte einen kritischen Fehler mit: "CLIENT_CERT_IDENTIFIER" und damit ein Fingerzeig auf das lokale Zertifikat auf dem NPS-Server. Im persönlichen Zertifikatsspeicher ist das Zertifikat mit der Azure Mandanten-ID zu finden und dies war bis einen Tag zuvor noch gültig! Ein neues Zertifikat für den Azure Multi-Faktor Auth Client muss generiert werden, aber wie?

Unterkategorien