Nach wie vor ist durchaus nicht jedem bekannt, dass der Citrix Universal Printer Driver (UPD) teilweise sehr große Spool-Dateien erzeugen kann. Im LAN sind Ausdrucke mit großen Datenmengen nicht dramatisch, sie können aber über WAN-Strecken zu massiven Problemen führen. Nicht selten handelt es sich bei diesen großen Spool-Dateien um Ausdrucke von Adobe PDF-Dokumenten, es kann aber auch bei anderen Dateien wie Word etc. vorkommen.

Wie kommt es zu diesen Druckmengen und was kann dagegen gemacht werden? Wer um die Problematik weiß, kann die Datenmengen um mehr als 99% reduzieren!

Nach der Implementierung von Citrix Universal Print Server (UPS) kommt man schnell auf die Fehlermeldung "0x00000709", wenn man Ausdrucken möchte. Der Grund ist, dass die Druckerhersteller das RawOnly Attribut setzen, selbst wenn andere Formate wie EMF möglich sind. Citrix UPS kann nur EMF und ist die Quelle des Fehlers.

Langsame Anmeldungen sind so schon ein Problem, wenn es eine gewisse Dauer überschreitet, dann kann es zu massiven Problemen kommen, wenn nur veröffentliche Anwendungen genutzt werden.
Es kann sich dann noch weiter verschlechtern, sollte die Autokonfiguration des Citrix User Profile Manager (UPM) nicht deaktiviert worden sein. Die automatische Konfiguration forciert Profil-Streaming und kann zu Dateikorruptionen führen, wenn es sehr viele kleine Dateien gibt wie ini Dateien, Cookies, Bookmarks und anderes.

Citrix XenDesktop Desktop Icons sind als Standard für alle Bereitstellungsgruppen gleich und recht langweilig. Zur Zeiten von XenApp 6.5 konnte das Desktop Icon einfach während des veröffentlichen ausgewählt werden. Mit XenDesktop muss dies jetzt über PowerShell gemacht werden, willkommen in der Zukunft! Mit Version 7.13 wurde jetzt get-ctxicons (Ruft Icon-Daten von verschiedenen Quellen ab) entfernt und macht das Ganze gleich schwieriger.

Die interaktive Sitzung benötigt wahrscheinlich die meiste Zeit bei der Anmeldung, laut Citrix Director. Was ist eigentlich die interaktive Sitzung und wie kann diese reduziert werden? Für viele Kunden und Benutzer ist die Dauer der Anmeldung ein wichtiger Faktor und Grund warum sie diese minimieren wollen. Dies ist nichts Neues und ich habe schon viel über die Windows Anmeldung in Vergangenheit geschrieben und referiert, weil es ein wichtiges Thema ist, wenn der PC des Benutzers gegen ein Thin Client getauscht wird.

Citrix veröffentlicht XenDesktop/XenApp 7.12 und damit einige Funktionen die schon lange Zeit in der IMA Architektur enthalten waren; das ist bis XenApp 6.5. Wenn Sie schon länger mit XenApp 6.5 oder früheren Versionen gearbeitet haben dann werden sie freudig hören das Funktionen zurück sind oder zumindest etwas das recht ähnlich ist.

Hier sind einige Dinge (nicht alle) die ich wichtig zur Erwähnen finde.