Write a comment

Citrix XenDesktop/XenApp 7.x fehlen Funktionen die es mit XenApp schon seit Jahren gibt. Ich verstehe nicht warum Citrix diese nicht seit Tag eins von XenDesktop 7 übernommen hat. Jetzt erstellt Citrix "Workarounds" auf Kundenanforderungen. Wovon ich rede fragen Sie?

Es wird ein Desktop freigegeben der an eine Bereitstellungsgruppe (Delivery Group) gebunden ist. Die Bereitstellungsgruppe hat in der GUI keine Optionen für: Beschränkung auf den Desktop (PoSh dafür notwendig), Größe etc. des Desktops (nicht jeder möchte den Desktop Viewer, ICA Datei muss angepasst werden), das Icon für den Desktop kann nicht geändert werden (wieder PoSh notwendig) und keine Möglichkeit eine Verknüpfung für den Desktop auf dem Client Desktop automatisch erstellen zu lassen (Receiver muss mit Kommandozeilenparameter installiert werden, oder Registry Key).

Dann ändern Sie das Desktop Icon über PoSh und das alte Online Plug-In Version 12.x zeigt das neue Icon ganz toll an. Jetzt ist es Zeit für ein Upgrade zur letzten Receiver Version 4.3.1.1 und jetzt ist das schöne angepasste Icon wieder weg und es wird nur ein generisches Icon angezeigt. Nun gibt es noch ein weiteren PoSh Befehl um das wieder zu überschreiben! Benutzer die aber die generischen Icons bereits haben, haben Pech gehabt. Um das wieder zu beheben muss jetzt noch der Citrix Order aus jedem Benutzerprofil auf dem Client gelöscht werden.

Wer einen alten Citrix Client (Online Plug-In) mit StoreFront und XenApp/XenDesktop 7.x verwendet kann wie zuvor genannt kein Icon automatisch auf dem Client Desktop erstellen. Wieder muss hier StoreFront angepasst werden, damit dann ALLE Anwendungen auf dem Desktop angezeigt werden und damit auch der veröffentlichte Desktop.

Das ist es worüber ich rede! Überall Workarounds für etwas das heute noch so einfach ist mit XenApp 6.5 und früheren Versionen!

Gib hier deinen Kommentar ein...
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.