Citrix XenDesktop Desktop Icons sind als Standard für alle Bereitstellungsgruppen gleich und recht langweilig. Zur Zeiten von XenApp 6.5 konnte das Desktop Icon einfach während des veröffentlichen ausgewählt werden. Mit XenDesktop muss dies jetzt über PowerShell gemacht werden, willkommen in der Zukunft! Mit Version 7.13 wurde jetzt get-ctxicons (Ruft Icon-Daten von verschiedenen Quellen ab) entfernt und macht das Ganze gleich schwieriger.

Die Standard Darstellung der Desktop Icons

Sollte der Benutzer mehrere Desktop zugewiesen haben, dann bekommt er folgende langweilige Darstellung im Receiver

 

Der Prozess um ein angepasstes Desktop Icon zu bekommen

  • Konvertieren eines Bildes (PNG) ins ICO Dateiformat
  • Konvertieren von ICO nach base64
  • PowerShell Import des base64 Inhalts
  • Per PowerShell, Zuweisen des neuen Icons auf die Bereitstellungsgruppe
  • Für StoreFront müssen die Desktop Ersatzbilder deaktiviert werden

Hier ausführlichere Details

 

Mein kleines PoSh Skript

Um den Ablauf zu vereinfachen habe ich ein PoweShell Skript erstellt. Alles Notwendige ist eine ICO-Datei und der Name der Bereitstellungsgruppe (nicht der Anzeigename). Eine ICO-Datei aus einer transparente PNG-Datei zu bekommen ist leicht. Einfach auf http://convertico.com die PNG-Datei hochladen und sofort bekommt man die ICO-Datei. Dann PowerShell aus dem XenDesktop Studio starten, damit gleich die Citrix cmdlets geladen werden (neben Aktionen). Mit dem PowerShell Skript ist dann der Import und Zuweisung schnell gemacht.

PowerShell Nutzung
PoSh: New-DeliveryGroup-Icon.ps1 <Pfad zur ICO-Datei> <Name der Bereitstellungsgruppe>


StoreFront
Um die Icons auch in StoreFront zu sehen, müssen die Standard Desktop Icons im StoreFront deaktiviert werden.
PoSh: .\Program Files\Citrix\Receiver StoreFront\Scripts\ImportModules.ps1
PoSh: Disable-DSStoreSubstituteDesktopImage -SiteId 1 -VirtualPath /Citrix/Store

 

Das Aussehen nach dem Import der angepassten Desktop Icons

So sieht es für den gleichen Benutzer mit den angepassten Desktop Icons aus



Download

Hier das PowerShell Skript

New-DeliveryGroup-Icon.zip


Kommentar schreiben